Über mich

Diana „Didi“ Neumann
Mentalcoach für Hundebesitzer und Hundeverhaltenstherapeutin – ich coache beide Enden der Leine

Mein Ziel ist es, die Beziehung zwischen dir und deinem Hund zu verbessern und euer Miteinander zu stärken. So könnt ihr schwierige Situationen leichter meistern und lernt, neue Herausforderungen selbständig zu bewältigen.

Mit meiner Arbeit möchte ich dir zeigen, wie du mit deinem Hund in besonderem Masse wachsen kannst. Dafür biete ich dir meine kompetente Hilfe an.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich und deinen Hund zu einem harmonischen Team zusammen wachsen zu lassen. Dabei arbeite ich bedürfnisorientiert. Sowohl die Bedürfnisse und das Wesen des Menschen als auch des Hundes sind individuell verschieden und werden in das Training involviert. Das Training und Coaching gestalte ich für jedes Team zielorientiert und jeweils unterschiedlich.

Besonders spannend finde ich es, das Wesen jedes einzelnen Hundes zu erkennen. Die unterschiedlichen Charakterzüge und Verhaltensweisen bilden die Basis für meine weitere Vorgehensweise. So werden die angewandte Technik bzw. Art und Weise zu trainieren vom Hund bestimmt. Grundlegend arbeite ich non-aversiv, d.h. ohne Einschüchterung und Druck, dafür aber mit viel positiver Verstärkung.
Es ist eine Bereicherung, jeden Tag mehr dazu zu lernen. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich von meinen Trainings- und Übungshunden und vor allem natürlich von meinem Vredel lernen durfte. Dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben, um auch dir das Leben mit deinem Hund zu erleichtern. Sei es beim Mentalcoaching für dich, beim Verhaltenstraining für deinen Hund oder beim allgemeinen Alltagstraining.

WIE ALLES ANFING

Die erste Liebe !

Als ich etwa ein Jahr jung war, lernte ich die beiden Boxerrüden meines Onkels kennen und es war um mich geschehen. Seit jenem Tag war mein sehnlichster Wunsch, einen eigenen Hund zu haben.

Leider hielten meine Eltern gar nichts von der Idee und alles bitten und betteln half nicht weiter.
In der Grundschule begann ich daher, sämtliche Hunde der Nachbarschaft auszuführen. Die einen oder anderen wurden zu Pflegehunden, die ich während der Ferienabwesenheit der Besitzer bei mir haben durfte.

Während der Schulzeit jobbte ich nebenher im Hunde-Schlosshotel bei Nikolaus Prinz von Ratibor, wo ich grosse und kleine Hunde versorgte.

Seit ich lesen kann, verschlang ich zum Thema Hund alles, was mir in die Hände fiel. Da ich jedoch anstatt zu lernen lieber mit meinen vierbeinigen Freunden unterwegs war, reichte mein Notendurchschnitt nicht für das angestrebte Studium der Veterinärmedizin. Dafür absolvierte ich in verkürzter Zeit und mit Bravour eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin.

2006 verwirklichte sich dann endlich mein lang ersehnter Traum: Der 2-jährige Malinois-Rüde Vreddi („Vredel“) kam ins Haus. Mit all den Problemen, die er mitbrachte, war er eine echte Herausforderung. Daher entschloss ich mich zum Studium der Verhaltensberatung und -therapie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde Dürnten, um noch mehr über das faszinierende Wesen Hund zu lernen.

Leider ist mein geliebter Vredel während der Erstellung der Website mit fast 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Ohne ihn hätte ich diesen Weg vermutlich nicht eingeschlagen. Ich bin ihm über alles dankbar. Er hat für immer seinen Platz in meinem Herzen erobert.

Seit August 2021 unterstützt mich Jack, ein zu dem Zeitpunkt 10 Monate alter Kelpie-Rüde. Auch er hat viele spannende Themen mitgebracht und stellt mich als neugieriger und sehr aufgeweckter Junghund immer wieder vor neue Aufgaben.

FACHBEZOGENE BERUFSERFAHRUNG UND AUSBILDUNGEN

Medical Trainer (aktuell i.A.)
Nicole Stein, Animal-College

Mentalcoach, zertifiziert nach Swiss Prävensana Akademie

Hunde-Trainingsspezialist
Dr. Katja Frey

Hund-Trainingsspezialist

Hundeverhaltensberatung ATN

ATN Hundeverhaltensberatung Absolvent - Hundeverhaltensberatung Ausbildung

Hundeverhaltenstherapie ATN

ATN Hundeverhaltenstherapie Absolvent - Hundeverhaltenstherapie Ausbildung

Trainerin Junghunde- & Erziehungskurse Familienhundeschule Andrea Solida

– Familienhunde- und Plauschgruppe

– Fun | Spass | Sport

Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin

Hundebetreuung im Hundeschlosshotel Markgröningen (DE)

W E I T E R B I L D U N G E N

Verhaltensprobleme beim Hund
6-monatige Fortbildung, Celina del Amo, Lupologic

KynoBalance
Doris Süess, SinTakt

Hundebergkurs
Michael Dorn, Vier Pfoten am Berg

Default Behaviour
Dr. Katja Frey / Anna Senkel

Medical Training
Nicole Stein, Animal-College

Ein immer besserer Trainer werden
Viviane Theby

Hunde die bellen beissen (nicht) – oder doch?
Dr. Christina Sigrist / Certodog

Ausdrucksverhalten Hund
Gerrit Stephan

Ressourcenverteidigung
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Leinenaggression
Dr. Esther Würz

Nothelferkurs Hund/Katze / Weiterbildung Tier Im Recht (TIR)
Dr. Clavadetscher / Dr. Kipfer

Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Konditionierte Entspannung
Gerd Schreiber

Trennungsstress
Dr. Ute Blaschke-Berthold