Verhaltenstherapie

Verhaltensprobleme beim Hund können die verschiedensten Ursachen haben. Zum einen kann eine genetische Komponente vorhanden sein. Zum anderen können die Zucht oder Haltung mit verantwortlich sein, ebenso das soziale Umfeld, v.a. fehlende Kontakte mit anderen Hunden, strafbasiertes Training, u.v.m.

Dabei können mehrere Abstufungen unterschieden werden:

Unerwünschtes Verhalten wie z.B.

  • Leinezerren
  • Jagdverhalten
  • übermässiges Bellen
  • staubsaugermässiges Fressen jeglicher Nahrung, Kot o.ä.
  • übermässiges Schutz-/oder Territorialverhalten
  • Verteidigen von Futter, Spielzeug oder sonstigen Gegenständen

Problemverhalten, wie z.B.

  • Trennungsstress
  • Ängste (Geräuscheangst, allgemeine Angstzustände bis zu Phobien)
  • Aggression gegenüber Menschen oder anderen Hunden
  • Hyperaktivität
  • Unsauberkeit

Verhaltensstörungen, wie z.B.

  • Fressen von nicht verdaubaren Gegenständen wie Steinen
  • Stereotypien
  • Selbstverletzungen

Während bei unerwünschtem Verhalten meist ein entsprechendes individuelles Alltagstraining hilft, ist bei Problemverhalten und Verhaltensstörungen schnelles und zielgerichtetes Handeln angesagt.

Vor Beginn der Verhaltenstherapie ist die Abklärung durch einen Tierarzt nötig. Hat das Problemverhalten körperliche Ursachen, hilft das Verhaltenstraining alleine nicht aus. Gerne stehe ich dir dafür beratend zur Seite.

Zu Beginn der Verhaltenstherapie wird der Hund zunächst genau beobachtet und ein Fragenkatalog erstellt, um die Ursache herauszufinden, anstatt lediglich an den Symptomen zu arbeiten. Es folgt eine Analyse mit ersten hilfreichen Massnahmen und der Aufstellung eines entsprechenden Trainingsplans. Durch dieses Vorgehen wird eine Verbesserung möglichst schnell und vor allem nachhaltig erzielt.
Das Training ist individuell auf jeden einzelnen Hund abgestimmt, aber auch auf dich, damit du Übungen und Massnahmen in den Alltag integrieren kannst.

Ich arbeite nicht mit Strafe, Zwang oder Schreckreizen, sondern vor allem mit positiver Verstärkung, mit dem Ziel, dass der Hund das erwünschte Verhalten gerne zeigt, weil er gelernt hat, dass es sich lohnt.

Die Therapie kann dabei je nach Schweregrad und Dauer des bestehenden Problemverhaltens einige Wochen bis Monate oder länger dauern. Deswegen ist ein möglichst früher Therapiebeginn wichtig. Regelmässige Trainingskontrollen sind u.U. auch später noch sinnvoll.

Ausserhalb des Trainings bin ich bei Fragen auch telefonisch für dich da.

Neben der Behebung oder Verbesserung des gezeigten Problems wird die Mensch-Hund-Bindung gestärkt. Wir bauen die Kommunikation auf durch das Erlernen der Körpersprache des Hundes. Das Vertrauen und die Beziehung zwischen dir und deinem Hund vertiefen sich.

Das Problemverhalten deines Lieblings stellt für dich als Besitzer besondere Herausforderungen dar. Die Arbeit mit dem Hund ist anspruchsvoll. Es bedarf Durchhaltevermögen, Motivation und Geduld, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Hier kann dir mein Mentaltraining für Hundehalter helfen.

Auf Wunsch kann ein Teil des Trainings bei Tageshunden während der Betreuung durch mich stattfinden.

Verhaltenstraining findet meistens an dem Ort statt, an dem das unerwünschte Verhalten gezeigt wird, also oftmals bei dir zuhause oder auch draussen. Trainingsort ist in oder um Effretikon.

Preise

Erste Anamnese inklusive Auswertung des Fragebogens: 120.- CHF
Jede weitere Lektion: 100.- CHF / Stunde

5-er Block: 475.- CHF
10-er Block: 900.- CHF

Anfahrt: Innerhalb 10 km inbegriffen, ausserhalb CHF 1.- CHF / Kilometer.

Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Infogespräch.